Lavera

Eine Maxime über lavera: 3 elementare Erkenntnisse eines Selbstversuchs

Unglücklicherweise nimmt eine Krankheit von Diabetes mellitus beständig zu. Immerwährend mehr Menschen jammern über zu große Zuckerwerte und sind zu Beginn über die Diagnose verunsichert. So war es auch bei meiner Wenigkeit. Die Blutzuckerwerte waren bei weitem höher, als ein Blutzuckerspiegel eigentlich aussehen sollte. Der Mediziner empfohl mir gewiss zu einer Umstellung der Lebensweise.
Eigene Gepflogenheiten mussten angemessen umgeformt werden und ich solle angemessener auf mich achten. Anfangs hielt ich den Rat für ausschweifend und überhörte die bedachten Worte. Was sollte ich schon mit dem mir vorgeschlagenem Blutzuckertagebuch lancieren? Ohnehin bin ich keineswegs der wohl geordnetste Mensch und fortdauernde Eintragungen sind mit Sicherheit nicht mein Ding.

Sicherlich bin ich darüber im Bilde, dass es jetzt massenhaft Messinstrumente und Apps gibt. Solche sollen dazu beisteuern, dass jemand seinen lavera auf Werte im Normbereich setzen vermag. Doch auch elektronische Apparate lehnte ich bis vor einiger Zeit ab. Nur dermaßen viel bereits im Vorhinein: Ein Umlernen hat sich rentiert und ich bin für jenen ausschlaggebenden Schritt dankbar.

Wiederholendes Blutzuckerspiegel erfassen gehört zu dem alltäglichen Tagesgeschäft

So umständlich, wie sich etliche das Gerät zur Messung des Blutzuckers einbilden, ist es nicht wirklich. Natürlich, aller Anfang ist etwas beschwerlich. Aber dank des heutigen Progress wird es den Leidtragenden viel müheloser gemacht. Ich habe gesehen, dass einer das Schicksal hinnehmen muss und den optimalen Umgang aufspüren sollte.

Die Tabelle des Blutzuckerwerts schafft zunächst schon Überblick. Darin werden die Werte des Blutzuckers bildhaft dargestellt und man vergleicht die zu hohen oder auch zu niedrigen Werte. Ebendiese Daten können natürlich ebenso schwanken.
Am Anfang war das bei mir passiert. Die Ernährung, sportliche Aktivitäten und Belastung spielen dabei natürlich eine entscheidende Rolle.
Seitdem habe ich mich an das durchgehende Überprüfen meiner Werte des Blutzuckers angepasst. Das geht flott und ist ebenso auf keinen Fall mit Mühe verbunden. Sogar auf Ausflügen und auf Achse handhabe ich mittlerweile die Lageen gut.

Den Blutzuckerspiegel zu senken ist wichtig

Ich bestimme die Blutzuckerwerte vor dem Essen und nach dem Essen. Diese Unentwegtheit ist unerläßlich unvermeidlich. Ein Abweichendes Verhalten kann nämlich dramatische Konsequenzen auf das eigene Befinden haben. Bestimme ich den Blutzuckerspiegel mit leerem Magen, so sind die Werte des Blutzuckers natürlich viel kleiner als nach dem Speisen.
Jene Normalwerte des Blutzuckerspiegels bewegen sich dabei zwischen 60 und 100 mg/dl vor dem Dinieren. Nach dem Dinieren hat der Blutzuckerspiegel die Sollwerte von näherungsweise 90 bis 140 mg/dl. Also steigt der lavera nach dem Speisen demzufolge bei jedem Menschen an. Allerdings meine Blutzuckerwerte sind erheblich höher und aus diesem Grund ist die kontinuierliche Kontrolle nicht mehr wegzudenken.

Temporäre und beständige Werte des Blutzuckers

Vorausgesetzt, dass eine Diabetes festgestellt wird, zieht der Arzt die kurzzeitigen und genauso die dauerhaften Werte des Blutzuckers heran. Daraus ergibt sich ein umfassendes Abbild und der Erkrankte erfährt näheres zur entsprechenden Therapie und der Methoden.

Die Vorzüge von Apps und Messgeräten

Inzwischen führe ich vorbildlich ein Blutzuckertagebuch. Ich bin zu der Wahrheit gekommen, dass sich die Anstrengung sehr wohl lohnt. Auf diese Weise erkenne ich tagtäglich ordentlich aufgelistet und kann bewusster stellung nehmen. Auch wenn ich wirklich nicht von der neuartigen technischen Evolution bebeistert bin, habe ich nun die Apps für mich entdeckt.
Jene helfen mir ganz behaglich, meinen Blutzuckerspiegel zu verstehen und folglich den Blutzuckerspiegel heruntersetzen zu können. Seit dieser Zeit erreicht mein Blutzuckerspiegel die Normalwerte wesentlich schneller und für mich bequemer.

Mein Gerät zur Messung des Blutzuckers ist ebenso zum stetigen Gefährten geworden. Die modernen Apparate sind keineswegs mehr mit Bauarten der Vergangenheit zu vergleichen. Jene Messgeräte sind wesentlich praktischer und griffiger und demzufolge rundum leicht zu transportieren. Das Blutzuckerspiegel messen ist heutzutage keine unüberwindliche Blockade mehr.
Da ich anfangs die Werte des Blutzuckers keineswegs ernst nahm und die Blutzuckertabelle als unbedeutend mißachtete, ist mir inzwischen die Bedeutung klar geworden.

Schlussbemerkung: Werte des Blutzuckers bestimmen das Wohl

Selbst wenn mein Zuckerspiegel die Sollwerte von allein keineswegs erlangt, vermag ich mit sinnvollen Hilfsgeräten heutzutage ein sehr gutes Leben führen. Ich habe unwesentliche Restriktionen mehr und durchlebe meine Erlebnisse letzten Endes nochmals beträchtlich unbeschwerter. Ich bin zu den Abschließenden Gedanken gekommen, dass:

  • – das Gerät zur Messung des Blutzuckers und die Tabelle des Blutzuckerwerts unentbehrlich erforderlich sind
  • – mir das Tagebuch für Blutzuckerwerte hilft
  • – und dass ich auf Smartphone Applikationen zum Zuckerspiegel erfassen vertrauen kann

Der lavera gehört zu meinem Leben aber meine Lebensqualität wird nicht beeinträchtigt.